Was bedeutet Vintage?

Vintage ist eine Stilrichtung in Mode und Design, bei der ältere, meist gebrauchte, Kleidungsstücke, Möbel, Musikinstrumente, Schmuck, Accessoires, Bilder, Fahrzeuge oder anderen Gebrauchsgegenstände wiederverwendet oder nachgeahmt werden.

 Der Begriff Vintage stammt aus dem Englischen, genauer gesagt aus der Weinsprache. Dort bezeichnete er ursprünglich die Weinlese als solche, den Jahrgang eines Weines und einen besonders guten Jahrgang bzw. einen besonders erlesenen Wein. 

Aus der letzten Bedeutungsvariante wurde die Bezeichnung "Vintage" schließlich übertragen und beschreibt heute ganz allgemein Gegenstände älteren Datums, wobei die Idee einer gewissen Wertigkeit (wie bei alten Weinen) mitschwingt. Damit können grundsätzlich auch Möbel oder Fahrzeuge gemeint sei. Durchgesetzt hat sich der Begriff jedoch vor allem als Stilbezeichnung in der Mode, also für Kleidungsstücke, Schmuck und Accessoires.